Was Bilder nicht (aus-)sagen, eine Threetop Info-Reportage aber!

NABU Projekt Artenvielfalt.l
Landschaft ist Leben – erhalten wir sie!

Die Aufgabe: Auf ein regionales Event vom NABU Herford aufmerksam machen. Die Idee: Die Kombination verschiedener Medien in einem einzigen Info-Blog. Die Vorteile: Ein stimmiges Gesamtbild, das die Stärken jeder einzelnen Medienform kombiniert. Das ist Storytelling in Bestform!

Wer ihn kennt, weiß, Friedhelm ist aktiver Naturschützer. Warum greift so einer zur Kettensäge?

NABU-Aktivist will wachrütteln.
Kämpft mit ungewöhnlichen Mitteln: NABU-Vorsitzender Friedhelm Diebrock.

Das Mehr an Informationen bietet die Multi-Media-Reportage.

  1. Schockervideo: Warum dreht ein Naturschützer durch und wird zum Zerstörer?
  2. Birdman berichtet vom Verschwinden der Singvögel.
  3. Ökolandwirt empört sich.

Textblöcke fügen die Aspekte zusammen. In diesem Fall ging es um ein Event des NABU Herford. Unter dem Motto “Zeit, das uns was blüht”, sollte auf die Zerstörung der Landschaft aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig ging es aber darum, Alternativen aufzuzeigen und neue Helfer*innen zu gewinnen.

Warum keinen Image-Film?
In der Tat gibt es den inzwischen. Er stellt die verschiedenen Aspekte der NABU-Arbeit dar und wirbt für sich. Unser Threetop Info-Blog fängt politische Dimensionen ein, schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Bereichen des Naturschutzes, z.B., indem das Thema (Öko-)Landwirtschaft aufgegriffen wird. In den Videos kommen die Akteure zum Teil sehr kämpferisch rüber. Die Texte schaffen die Verbindung zwischen den Protagonisten, vertiefen hier und da oder wirken ausgleichend. Gleichzeitig bringen sie eine Prise Humor rein, z.B. wenn der sympathische Autor und Jungbauer Matthias Stührwoldt berichtet, dass es sich von Kühen inspirieren lässt. Abgerundet wird der Blog von Fotos, auf den zwei Botschaften klar transportiert werden. 1. Liebe zur Natur und 2. Zusammen sind wir stark!

=> Ein Threetop Info-Blog kombiniert Medien und gleicht die Schwächen jedes einzelnen aus. Der Benefit für Sie: In der Gesamtheit wirken sie besonders stark.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.